Methoden und Behandlungsschwerpunkte

Als Verhaltenstherapeutin arbeite ich mit den in dem Richtlinienverfahren üblichen Methoden. Diese reichen von operanten Verfahren über Selbstkontrollstrategien, therapeutische Rollenspiele, psychophysiologische Methoden und Konfrontationsverfahren bis hin zu emotionsfokussierten und kognitiven Methoden.

Aufgrund meiner bisherigen Tätigkeit verfüge ich über umfangreiche Erfahrungen in der Behandlung von

  • affektiven Störungen, insbesondere depressiven Erkrankungen,
  • Angsterkrankungen,
  • Zwangsstörungen,
  • Somatisierungsstörungen, sowie
  • Persönlichkeitsstörungen.

Seit 2002 liegt der Schwerpunkt meiner psychotherapeutischen Tätigkeit auch in der Behandlung von Traumafolgestörungen, insbesondere

  • der akuten Belastungsreaktion,
  • der posttraumatischen Belastungsstörung
  • der komplexen posttraumatischen Belastungsstörung und
  • Anpassungsstörungen.

In meiner Praxis finden sowohl einzel- als auch gruppentherapeutische Behandlungen statt. Seit 2016 finden kontinuierlich Gruppen zum Training sozialer Kompetenzen und zur Verbesserung emotionaler Regulationsfertigkeiten statt. Darüber hinaus ist eine anliegenbezogene verhaltenstherapeutische Gruppentherapie fest etabliert.